Steeler Spatzen
Technik. Natur. Freiheit - Segelfliegen.

Erste Erfolge

Steeler Spatz flog 265 km weit

Schon in den Anfangsjahren konnten die Steeler Spatzen mit ihrem L-Spatz auf Wettbewerben bemerkenswerte Erfolge erzielen. So belegte Heinz Barth im April 1957 mit damals beachtlichen 265 Kilometern in knapp 4 Stunden den dritten Platz bei einem Wettbewerb in Pont Saint Vincent bei Nancy in Frankreich.

Steeler Spatzen fliegen beachtlich

Ein Jahr später feierten die Steeler mit ihrem unterlegenen Flieger einen 7. Platz im Rhön-Wettbewerb

Außenlandungen

Außenlandungen gehörten auch damals beim Streckenflug schon mit dazu. Nur der Straßentransport war noch etwas abenteuerlicher.

Außenlandung im Kornfeld Ein Spatz im Kornfeld
LKW mit Segelflugzeug Abtransport per LKW
Segelflugzeug auf einem Anhänger ... oder mit dem Anhänger