Steeler Spatzen
Technik. Natur. Freiheit - Segelfliegen.

Die Anfänge

 Das erste Flugzeug

Angefangen hat alles im Jahr 1953 in den Kellerräumen der Kaiser-Otto-Schule in Essen-Steele mit dem Bau des ersten Segelflugzeugs: einem Spatz, der unserem Verein seinen Namen gegeben hat.

Gegründet wurde unser Verein als "Segelfluggruppe Steeler Spatzen" am 3. Juli 1953 von neun jungen Segelfliegern (Josef Verhoven, Heinz Wienert, Fritz Baumann, Fritz Rösner, Sieghard Schulte, Heinz Barth, Reinhold Klug, Manfred Witt und Gerd Natzke). Erster – und für die nächsten 55 Jahre einziger – Präsident der Steeler Spatzen war Josef „Jupp“ Verhoven.

Wie in den Gründerjahren üblich wurde auch unser Spatz als Bausatz vom Hersteller Scheibe-Flugzeugbau geliefert und anschließend von den Vereinsmitgliedern selbst zusammengebaut. Die Flächen bestanden aus Holz , der Rumpf des ersten Spatzen war ein zu damaliger Zeit moderner Stahlrohrrumpf. Die vorderen Flügelteile wurden mit Sperrholz beplankt, der Rest mit Stoff bespannt und mit Spannlack lackiert.
Auch der Anhänger zum Transport des Spatz wurde nach eigenen Plänen selbst angefertigt.

Hier wird die Endleiste an die hinteren Rippen montiert

Der angefangene Stahlrohrrumpf

Rumpf und Flächen sind zusammengebaut und die mit Sperrholz beplankten Teile gut zu sehen.

Der erste Start

Nach ungefähr zwei Jahren Bauzeit war es dann endlich soweit. Heinz Barth war an Pfingsten 1955 der erste, der mit dem Spatz auf dem Flugplatz Essen/Mülheim in die Luft ging.

Der fertig bespannte Spatz auf dem Schulhof der Kaiser-Otto-Schule

Der erste Start im Mai 1955

Manfred Witt, Heinz Barth und Gerd Natzke vor dem Spatz