Steeler Spatzen
Technik. Natur. Freiheit - Segelfliegen.

Die Zweitausender

LS8

Kurz vor der Jahrtausendwende wurde unser Flugzeugpark im Jahr 1998 mit dem Ersetzen der LS4 durch eine fabrikneue LS8 aufgewertet. 





Ein neuer Doppelsitzer

Im Jahr 2004 wurde beschlossen, die ASK 21 zu verkaufen und durch einen modernen Hochleistungs-Doppelsitzer zu ersetzen. Nach langem Warten (die Lieferzeit beträgt ca. 3 Jahre) und starkem Engagement von Mitgliedern und Förderern war es im August 2007 endlich soweit: Unsere neue DG-1000S war abholbereit.
Traditionell wird so ein Flugzeug beim Hersteller abgeholt, was gleichzeitig eine interessante Werksführung mit Einblicken in den aufwändigen Herstellungsprozess so eines Flugzeuges beinhaltet.
Unsere DG wird sowohl für den Schulbetrieb als auch für den Leistungssegelflug zu zweit genutzt. Inzwischen haben zahlreiche Flugschülerinnen und Flugschüler ihre A-Prüfung, d.h. die ersten drei Alleinflüge auf der DG-1000 absolviert.

Die zweite LS4

Dank einer positiven Mitgliederentwicklung und deutlich gestiegener Auslastung unserer Vereinsflieger in den vorangegangenen Jahren, reiften die Überlegungen, einen zweiten Einsitzer für den Verein anzuschaffen. Nachdem im Herbst 2011 die endgültige Entscheidung getroffen wurde, konnten wir uns schon im Februar 2012 über ein neues Flugzeug freuen. Eine gebrauchte, aber top-gepflegte LS4-a (Baujahr 1984) verstärkte unseren Flugzeugpark.
Manfred Stach durfte zum Saisonstart am 14. April als Erster eine Runde um den Flugplatz drehen.